VEREIN

 

AKTUELLES

Symposium2021

UNTERSTÜTZUNG

 

RETTI

 

PUBLIKATIONEN

 

KONTAKT

 

 

Mit unserem 18. Newsletter und den besten Festtagswünschen verabschieden wir uns in eine kurze Weihnachtspause. (Download)




Sonderedition: Die Verpackung für diese feine Bio-Schokolade wurde als limitierte Edition von 100 Stück bei einem lokalen Familienunternehmen produziert. Sie kann ab Freitag, den 1. Dezember in der Geschäftsstelle oder im Palais erworben oder schon jetzt bestellt werden. Nähere Infos finden Sie hier.



SPEZIAL: Vereinsausflug nach Venedig zur Biennale: vom 27./28. bis zum 30./31. Mai 2024.
Ausführliche Informationen gibt es im Download. [0 Plätze frei]


Für Buch- und Archivfreunde und solche die es noch werden wollen, haben wir uns eine besondere Führung überlegt und für Dienstag, 12. Dezember in der Schlossbibliothek in Ansbach, Reitbahn 5, organisiert. Beginn ist 17.00 Uhr. Christian Mantsch, neuer Leiter der Schlossbibliothek Ansbach, wird uns dankenswerterweise nicht nur eine kompetente Einführung in die Benutzung dieser Bibliothek bieten. Er wird uns vor allem auch einige der sehr exquisieten Buchschätze hautnah zeigen, die über Jahrhunderte durch die Markgräfliche Familie gesammelt wurden. Dieses wahre Schatzkästchen beherbergt damit sogar Werke aus dem frühen 16. Jahrhundert.Wegen der begrenzten Plätze (max. 25) bitten wir Interessierte Mitglieder um Anmeldung direkt über die Vereinssoftware oder per E-mail.



Nach fast fünf Jahren ist heute, am 5.10.23 das Gerüst abgebaut worden. Es erstrahlt schon einmal von außen: Das Palais.


Die neue Vereinssoftware unterstützt die Kommunikation innerhalb des Vereins und sie erleichtert die Verwaltungtätigkeiten. Zum Anmelden und Einloggen finden Sie hier weitere Infos.


Herzliche Einladung zu unserem Sommerfest am Sonntag, den 24.9., 15 Uhr (bei gutem Wetter). Weitere Infos folgen...



Unsere Wanderausstellung kehrt nach Ansbach ins Brücken-Center zurück. Die Eröffnung findet am Montag, den 18. September um 17 Uhr statt. Über Euer zahlreiches Erscheinen freuen wir uns.


Mit unserem 17. Newsletter und den besten Wünschen verabschieden wir uns in eine kurze Sommerpause. (Download)


Unser Herbstausflug 2023 geht am 09. September nach Augsburg ins Schaezlerpalais und ins Maximilianmuseum. Nähere Informationen finden Sie hier.


Exklusive Führung durch die Ausstellung Malende Frauen - Gemalte Frauen am Mittwoch, den 2. August, 17 Uhr im Grünen Saal der Ansbacher Orangerie. Die Ausstellung versammelt hochrangige Werke von Künstlerinnen und Künstlern der Moderne, darunter Lotte Laserstein, Paula Modersohn-Becker, Gabriele Münter, George Grosz u.a. Dr. Michael Nöth wird uns im Rahmen eines kleinen Empfangs speziell für unsere Mitglieder durch die Ausstellung führen. Um Anmeldung per Mail oder telefonisch bis zum Sonntag, den 30.7. wird gebeten.


Am Sonntag, den 9. Juli 2023 durften wir eine Delegation unserer Partnerstadt Anglet durch das Palais führen. Jean-Michel Barate, stellvertretender Bürgermeister, zeigte sich begeistert.


Der Förderverein präsentiert sich am Sonntag, den 2. Juli 2023 auf dem Tag der Franken im Freilandmuseum Bad Windsheim. Eröffnet wird das Fest um 9 Uhr. (Helfer-Liste)


Wir trauern um Karl Schuhmann (24.5.1932-9.5.2023) dessen Sammlung von hochwertigen, historischen Elfenbeinarbeiten und Majolika als Dauerleihgabe im Museum Retti Palais ihr Zuhause finden werden. Der Verein bereitet aktuell einen Katalog zu seiner Sammlung vor, der zur Eröffnung des Museums erscheinen wird.


Am Donnerstag, den 11. Mai, 18 Uhr findet unsere Hauptversammlung im Museum Retti Palais statt. Die Einladung mit der Tagesordnung finden Sie hier.


Vortrag, am Mittwoch, den 15. März, 19.30 am Historischen Stammtisch, Weißenburg (Gasthof "Goldener Adler"):
Dr. Christian Schoen: „Das Retti - Palais, ein bedeutendes Denkmal auf dem Weg zum Museum"


Über ein Jahr untersuchte der Förderverein 170 Dokumente, die bei der Sanierung eines historischen Gebäudes nahe der Residenz aufgefunden wurden. Die Briefe, amtlichen Schreiben, Buchmanuskripte etc., die zwischen 1726 und 1799 entstanden sind, wurden vom Förderverein sortiert, begutachtet und teilweise digitalisiert bzw. sogar transkribiert. Der spektakuläre Fund wurde am 14. März der Presse vorgestellt. Weitere Informationen zu dem spektakulären Dachbodenfund finden Sie hier.

Den TV-Bericht zum Fund: BR-Mediathek


Wie ist ein Archiv aufgebaut? Wie finde ich welche Unterlagen und welche Schätze ruhen noch in den Regalen?
Interessierte Mitglieder sind herzlichst zu einem Blick hinter die Kulissen eingeladen. Dr. Reddig wird uns dankenswerterweise ca. eine Stunde lang in die Geheimnisse des Archivwesens einführen.
Termin: Mittwoch, 1. März, 16 Uhr Stadtarchiv, Karlsplatz (Treffpunkt 15.55) - Zweite Führung um 17 Uhr

Wir bitten, dass sich alle Interessierten entweder auf der Liste oder per Mail bis spätestens Sonntag, den 26. Februar anmelden.


Mit unserem 16. Newsletter und den besten Festtagswünschen verabschieden wir uns in eine kurze Weihnachtspause. (Download)


Aktionstag! Am Samstag, den 29. Oktober arbeiteten zwanzig Helferinnen und Helfer im Garten, um nach der weitestgehenden Beräumung der Fläche die Vorbereitung für die anstehende Gartengestaltung zu legen.


Am Freitag, den 14. Oktober 2022 konnte Richtfest für das Museum Retti Palais gefeiert werden. Vor hundert geladenen Gästen wurden den Gewerken gedankt, die bislang an der Sanierung des Palais und am Neubau tätig waren.


Zum Tag des Offenen Denkmals am 11. September werden wir zwischen 11 und 16 Uhr auch in diesem Jahr wieder Interessierten Informationen über den Baufortschritt geben und uns vor allem auf die Struktur und Funktion des Neubaus konzentrieren. Eine Begehung des Palais wird jedoch voraussichtlich nicht oder nur eingeschränkt möglich sein.


Mit unserem 15. Newsletter und den besten Wünschen verabschieden wir uns in eine kurze Sommerpause. (Download)


Der Campo Santo zu Ansbach
Seine Historie und die Restaurierung der Gruftkapellen
Donnerstag, 21. Juli 2022, 19.00 Uhr, Kunsthaus Reitbahn 3, Ansbach
Kurzvorträge von Uta Reinhold (Restauratorin i.R.), Dr. Christian Schoen (Kunsthistoriker) und Stefanie Wand (Diplom-Restauratorin)
Veranstaltet von Kulturforum Ansbach – Bereich Baukultur, Förderverein Retti und Pro Denkmal GmbH Bamberg im Rahmen von Baukultur 2022



Am Mittwoch, den 29. Juni, 12.30 Uhr stellen wir unser neues Buch FRISONI · RETTI · CARLONE. Lombardische Künstlerfamilien im Europa des 18. Jahrhunderts in der Ansbacher Residenz vor. Der internationale Tagungsband umfasst 274 Seiten mit Beiträgen von Sandra Bucher Fiuza, Martin Krummholz, Cordula Mauß, Renate Müller-Reuther, Martin Pozsgai, Jutta Ronke, Christian Schoen, Ulrike Seeger, Cordula Steidle, Jana Zapletalová.( wifa Verlag, Ansbach 2022)
Hier finden Sie die Links zur Einladung, Pressemitteilung und Inhaltsverzeichnis.


Am Sonntag, den 29. Mai, zwischen 11 und 17 Uhr präsentiert sich der Förderverein auf dem Ansbacher Martin-Luther-Platz. Anlass ist der "Fränkische Genussmarkt" im Rahmen der Bayerischen Landesausstellung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Am Samstag, den 21. Mai eröffnete unsere Wanderausstellung "Das Museum Retti-Palais entsteht" in der Eremitage in Bayreuth. Nach der feierlichen Eröffnung mit den Grußworten von Ingo Berens (Schloss- u. Gartenverwaltung Bayreuth), Thomas Ebersberger (Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth), Elke Homm-Vogel (Bürgermeisterin der Stadt Ansbach) und Dr. Christian Schoen, dem Ausstellungsrundgang und einem Empfang erhielten die Mitglieder eine Führung durch die wunderschöne Anlage.

Die Ausstellung erzählt die Geschichte Ansbacher Stadtpalastes und seiner Bewohner, sie beleuchtet Aspekte der Sanierung und gewährt Einblicke in das zukünftige Museum mit seiner einzigartigen Sammlung. Die Ausstellung ist noch bis zum 26. Juni, täglich zwischen 9 und 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.


Am Freitag, den 13. Mai, 16 Uhr hält Christian Schoen im Markgrafen-Museum seinen Vortrag „Der Ansbacher Stadtfriedhof im 18. Jahrhundert. Matthias Salomon Priesters einzigartiger Quellenschatz“.


Am Donnerstag, den 12. Mai, 17 Uhr findet unsere Hauptversammlung auf der Baustelle am Retti-Palais statt. Die Einladung mit der Tagesordnung finden Sie hier. Die Präsentation finden Sie hier.


Am Ostersonntag, 11.45 Uhr eröffnet die vom Förderverein angeregte Sonderausstellung zum Ansbacher Stadtfriedhof. Die Eröffnungsfeierlichkeiten finden im Markgrafen Museum statt. Weitere Ausstellungsorte sind St. Johannis und der Stadtfriedhof.




Am 13. April 2022 stellten die Herausgeber Dr. Christian Schoen (links) und Dr. Wolfgang Reddig (rechts) im Beisein von Dekan Dr. Matthias Büttner und Oberbürgermeister Thomas Deffner auf dem Stadtfriedhof die neue Publikation vor. Mitglieder des Fördervereins erhalten das Buch zum Sonderpreis im Markgrafen Museum oder in der Geschäftsstelle. (Foto: Zeynel Dönmez - Ansbach inside)



Einladung zur Buchpräsentation Der Ansbacher Stadtfriedhof. Materialien zur barocken Kulturgeschichte, hrsg. v. Christian Schoen und Wolfgang F. Reddig (Förderverein Retti und Stadtarchiv Ansbach in Zusammenarbeit mit der Evang.-Luth.-Kirchengemeinde St. Johannis):
Mittwoch, den 13. April 2022, 16 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche auf dem Stadtfriedhof.


Das Kellergeschoss unseres Neubaus ist fertig, die Baugrube wieder verfüllt. Auch im Palais schreiten die Arbeiten voran. Wir steuern zielstrebig auf die Fertigstellung in diesem Jahr zu ... und damit der Eröffnung 2023!


Mit unserem 14. Newsletter und den besten Festtagswünschen verabschieden wir uns in eine kurze Weihnachtspause. (Download)


Auch wenn uns das Virus wieder fest im Griff hat, möchten wir gerne zu einem Aktionstag am Samstag, den 4.12. laden, denn: Das Palais braucht unsere Hilfe! In zwei Schichten (12-14.30 u. 14.30-17.00) wird in unterschiedlichen Räumlichkeiten gesäubert.


Am 3. November wurde beim Aushub auf der Baustelle des Retti-Palais eine 250kg-Fliegerbombe entdeckt. Der Blindgänger stammt von der anglo-amerikanischen Militäroperation "Clarion" vom 23. Februar 1945. Die Bombe konnte am Folgetag erfolgreich entschärft werden. 


Symposium: Frisoni · Retti · Carlone. Lombardische Künstlerfamilien im Europa des 18. Jahrhunderts am Freitag/Samstag, 24./25. September 2021, Onoldiasaal. Das Tagungsprogramm finden Sie hier. Anmeldungen bitte per Mail oder Telefon.

Vorab findet am Freitag, den 24. September 2021 um 17.00 die Mitgliederversammlung im Onoldiasaal statt. (Einladung mit Tagesordnung)


Am Sonntag, den 25. Juli, 15 Uhr findet bei trockenem Wetter im Garten des Retti-Palais das 2. Ansbacher Kulturgrillen statt, begleitet von der RESPECT-Diskussion "Quo vadis Ansbacher Kultur? – Eine Bestandsaufnahme nach Corona". Rückmeldung bitte bis zum 20.7. am besten direkt in die Teilnehmerliste eintragen!

Wir laden alle Kulturschaffenden, Kunst- und Kulturinteressierte sehr herzlich ein! Eine Möglichkeit der Begegnung, des Kennenlernens und des Pläneschmiedens – an einem hoffentlich schönen, sommerlichen Nachmittag.

Eine Kooperation von Förderverein Retti e.V. / Theater am Schloss / RESPECT.


Am Freitag, den 11. Juni startet das Sommertheater des Theaters Ansbach im Garten des Retti-Palais. Informationen zum Programm und zu Kartenvorbestellungen finden Sie auf der Website des Theaters. Da es sich um eine Kooperationsveranstaltung handelt, erhalten Vereinsmitglieder 20% Ermäßigung auf ihre Karte.


Am Samstag, den 5. Juni, 13-17.00 dürfen wir alle interessierten Mitglieder endlich wieder zu einem Aktionstag in den Garten des Retti-Palais einladen: Wer mithelfen möchte, der trägt sich bitte in die verlinkte Liste ein, wer zu einer kurzen Führung (in Kleinstgruppen) durch das Haus kommen möchte, sollte sich spätestens ab 16.00 einfinden.


Da der Verein aktuell pandemiebedingt nicht physisch zusammenkommen kann, lädt der Vorstand zu einem Online-Infoabend, am Mittwoch, den 14. April, 18 Uhr. Berichtet wird über den Sanierungsfortschritt im Palais und über weitere Projekte. Interessenten, die (noch) nicht Mitglieder sind, bekommen den Zugang gerne zugemailt.


Für das kommende Jahr organisiert der Förderverein ein kulturgeschichtliches Symposium.
Call for papers:
Symposium: Frisoni - Retti - Carlone. Lombardische Künstlerfamilien im Europa des 18. Jahrhunderts
Wann: Freitag/Samstag, 24./25. September 2021 (vormals April). Hier gibt es weitere Informationen.


Der neue Newsletter ist online. Wir freuen uns, Sie, die Mitglieder und Interessierten, über jüngste und zukünftige Aktivitäten zu informieren. Zum Herunterladen klicken Sie hier!



Der Tag des Offenen Denkmals am 13. September 2020 findet pandemiebedingt online statt. Die Stadt Ansbach hat hierzu ein kleines Video produziert.


Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 10. September, 18.30 Uhr in der Orangerie. Aus organisatorischen Gründen bitten wir alle Mitglieder und weiteren Interessierten um Anmeldung per Mail oder unter 0981 205 96 80. (Download)


Nach einer Corona-bedingten Pause können interessierte Mitglieder wieder zupacken: Drei Aktionstage stehen an: Samstag, 27.6., 14-19.00 / Sonntag, 28.6., 12-16.00 und Samstag, 4.7., 14-19.00.

Am Sonntag, 5.7., 15 – 17.00 laden wir dann zu unserem kleinen Sommerfest (unter Wahrung der Sicherheitsmaßnahmen). Dr. Christian Schoen erläutert in Kurzführungen für Kleingruppen die aktuellen Baufortschritte. (Interessierte bitte in die Liste eintragen.)


Die für April vorgesehene Mitgliederversammlung wird auf Donnerstag, den 10. September, 18.30 Uhr verschoben.


Haben Sie Lust, mit anzupacken? Im Rahmen von zwei Aktionstagen am Sonntag, 16. Februar, 11–17 Uhr und Sonntag, 1. März, 11-17 Uhr stehen wieder vielfältige Tätigkeiten an. Denn nachdem nun im ersten Stock die historischen Böden ausgebaut und zu den Restauratoren verbracht wurden dürfen wir die Füllungen herausnehmen und durchsuchen bzw. ‐sieben. - Um 11 Uhr starten wir mit einer kurzen Führung durch das Haus. Mitglieder tragen sich bitte wieder hier in die Liste ein oder schicke eine kurze Mail.


Am Donnerstag, den 23. April 2019, 18.30 Uhr findet unsere jährliche Mitgliederversammlung in der Orangerie statt. Gäste sind herzlich willkommen. Die offizielle Einladung mit der Tagesordnung folgt.


Der Förderverein auf dem Ansbacher Weihnachtsmarkt
Am Montag und Dienstag, den 2. und 3. Dezember präsentiert sich der Förderverein ganztägig auf dem Ansbacher Weihnachtsmarkt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Mitglieder, die noch helfen wollen, können sich hier in eine Liste eintragen.


Besuch in der Restauratorenwerkstatt
Am Mittwoch, den 30. Oktober 2019, um 16 Uhr bieten wir den Mitgliedern einen besonderen Blick hinter die Kulissen: Die mit den Gemälden der Falkenhausen-Zimmer befassten Restauratoren geben uns die Möglichkeit, den Fortschritt der Arbeiten zu begutachten. Treffpunkt: Restauratoren Thomas Mundt/Anja Eichler, Hoppertstraße 14, 90409 Nürnberg. (Öffentliche Verkehrsmittel: Abfahrt 14.50, U-Bahn bis Rennweg, Ankunft 15.30)


Sonderausstellung im Ansbacher Markgrafenmuseum in Kooperati on mit dem Förderverein Retti e.V.:
Krampf & Co.: Leben im Ansbacher Bahnhofsviertel
Eröffnung: Mittwoch, 11. September 2019, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 12. September bis 19. Januar 2020

Der Fokus der Sonderausstellung liegt auf der Geschichte des Quartiers vor und nach den Weltkriegen, und orientiert sich wesentlich am Beispiel der Familie Wagenhöfer-Krampf, die in dieser Zeit die Eigentümer des Retti-Palais waren.


Auch in diesem Jahr erlebten wir wieder überwältigendes Interesse am Retti-Palais. Dr. Konrad Vanja, Eugen Ringhand und Dr. Christian Schoen führten durch das Haus und erläuterten den Sanierungsfortschritt.




Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns am Tag des Offenen Denkmals. Am Sonntag, den 8. September bieten wir um 13 Uhr eine Führung für Mitglieder an, bevor zwischen 14 und 16 Uhr öffentliche Führungen angeboten werden. Nichtmitglieder müssen sich beim Amt für Kultur und Tourismus anmelden, da wir nur beschränkten Zugang gewähren können.

Außerdem: Unser Newsletter 9 ist erschienen.



Am 18. Juli 2019 eröffnet in den Museen im Alten Schloss, Neustadt a.d. Aisch unsere Wanderausstellung "Das Museum Retti-Palais entsteht". Die Ausstellung ist dort bis zum 1. September zu sehen.



Bei strahlendem Sonnenschein widmete sich der Förderverein der Epitaphienkultur in Nürnberg. Der Schwerpunkt lag auf dem St. Johannisfriedhof, Grablege vieler berühmter Persönlichkeiten aus vielen Jahrhunderten. Unter der fachkundigen Leitung von Dr. Claudia Maué (Heimatpflegerin der Stadt Nürnberg und Vorsitzenden der Nürnberger Epitaphienkunst und -kultur e.V.) wurden nicht nur die Gräber Dürers, Pirckheimers oder Feuerbachs besucht, sondern auch die sprechenden Wappen und Bildreliefs zahlreicher unbekannter Handwerker und Kaufleute betrachtet. Die hier, am 6. Juli 2019 gesammelten Erkenntnisse, werden in die Auseinandersetzung mit dem Ansbacher Stadtfriedhof eingehen.



Exkursion: St. Johannisfriedhof Nürnberg und die Epitaphien von St. Sebald und St. Lorenz

Am Samstag, den 6. Juli 2019 besichtigt der Förderverein, gemeinsam mit der Heimatpflegerin der Stadt Nürnberg und Vorsitzenden der Nürnberger Epitaphienkunst und -kultur e.V. Dr. Claudia Maué, den St. Johannisfriedhof und besichtigen die Epitaphien von St. Sebald und St. Lorenz. Mitglieder und andere Interessierte tragen sich bitte in das hier im Link hinterlegte Dokument ein oder melden sich bitte per Email an.



Am 21. bzw. 22. Mai wurde die Planung für das Museum Retti-Palais dem Ansbacher Stadtrat, den Mitgliedern, Nachbarn und der Presse vorgestellt.


Im Rahmen der Vorstandswahlen auf der Mitgliederversammlung am 9. Mai wurden Dr. Christian Schoen (Vorsitzender) und Barbara Danowski (Stellvertretende Vorsitzende) im Amt bestätigt. Caroline Freiin von Falkenhausen (Stellvertretende Vorsitzende), Alexander Meyer (Kassenwart) und Franziska Mair (Schriftführerin) wurden neu in den Vorstand gewählt. Als Beisitzer fungieren Alexander Biernoth, Christian Eichinger, Tassilo Freiherr von Falkenhausen, Rainer Graf von Seckendorff und Dr. Konrad Vanja.


Am Donnerstag, den 9. Mai 2019, 18.30 Uhr findet unsere jährliche Mitgliederversammlung in der Orangerie statt. Gäste sind herzlich willkommen. Die offizielle Einladung mit der Tagesordnung finden Sie hier. [Download]



Führung: Auf Rettis Spuren

Am Samstag, den 6. April lenkt Christian Schoen im Rahmen eines Stadtrundgangs das Augenmerk auf Leopoldo Rettis Wirken in Ansbach. Treffpunkt ist um 14 Uhr in der Ausstellung im Brücken-Center. Von dort geht es über den Johann-Sebastian-Bach-Platz und die Residenz zum Retti-Palais. Der Rundgang endet im dortigen Garten.



Vom 25. März bis 13. April 2019 präsentieren wir unsere informative Wanderausstellung rund um das entstehende Museum Retti-Palais im Brücken-Center Ansbach. Zur feierlichen Eröffnung am Dienstag, den 26. März, 12.30 Uhr laden wir Sie herzlich ein.


Der neue Newsletter ist online. Wir freuen uns, Sie, die Mitglieder und Interessierten, über jüngste und zukünftige Aktivitäten zu informieren. Zum Herunterladen klicken Sie hier!


Erlebnis Dennenlohe

Am 14. Oktober unternahm der Förderverein seinen jährlichen Ausflug, diesmal nach Dennenlohe. Sabine Freifrau von Süsskind empfing die große Gruppe der Interessierten und führte ausführlich durch das herrliche Schloss, das mit viel Aufwand und liebe restauriert wurde. Robert Freiherr von Süsskind übernahm am frühen Nachmittag für eine Runde über den Lustgarten und den beeindruckenden Park. Herzlichen Dank an die beiden reizenden Gastgeber für einen unvergesslichen Tag.


Der Förderverein lädt ein zur Exkursion nach Dennenlohe: Sonntag, den 14. Oktober 2018

Wir danken Robert Freiherrn von Süßkind und seiner Frau Sabine, die uns in Ihrem Schloss Willkommen heißen werden. Sie erwarten uns um 11:00 Uhr zu einer Führung im Schloss. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit dort im Restaurant Mittag zu essen und sodann im Park einen Spaziergang zu machen. Wer dann noch Lust und Zeit hat, kann um 16:00 Uhr an einer Lesung aus den Büchern des Deutschen Gartenbuchpreises teilnehmen.

Das Schloss Dennenlohe wurde nach einem Entwurf von Leopoldo Retti 1734/35 und einem weitläufigem Gutshof neu geplant und gebaut.

Anmeldung bitte bis Freitag, den 12. Oktober 2018 an den Förderverein, info@retti-verein.de, telefonisch unter 0981 205 96 80 oder direkt online eintragen.



Nach den vergangenen drei Aktionstagen (8./9. und 22. September) haben die vielen aktiven Helfer Interessantes zutage gefördert. Ein weiterer Tag jedoch wird nötig sein, um mehr Erkenntnisse zu der ehemaligen Küche zu sammeln. Deshalb laden wir nochmals ein: Samstag, 6. Oktober, 13-17 Uhr!
Bitte tragen Sie sich wieder hier ein!


Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns am Tag des Offenen Denkmals. Am Sonntag, den 9. September bieten wir um 13 Uhr eine Führung für Mitglieder an, bevor zwischen 14 und 16 Uhr öffentliche Führungen angeboten werden. Nichtmitglieder müssen sich beim Amt für Kultur und Tourismus anmelden, da wir nur beschränkten Zugang gewähren können.

Außerdem freuen wir uns, Ihnen hiermit den neuesten Newsletter präsentieren zu können. (Download)


Haben Sie Lust, mit anzupacken? Im Rahmen von zwei Aktionstagen am Samstag, 8. September, 13 – 18 Uhr und Sonntag, 9 – 12 Uhr brauchen wir Ihre Hilfe: Für archäologische Tätigkeiten – wir dürfen Erdreich unter der ehemaligen Küche durchsuchen/sieben (hier wurden bereits Reste eines barocken Ofens, Glasampullen u.v.m. gefunden) und für den Garten (Mähen, Heckenbeschnitt). Nähere Informationen auf unserer Website. (Bei schlechtem Wetter müssen wir die Aktionstage verschieben.)
Mitglieder tragen sich bitte wieder hier in die Liste ein oder schicke eine kurze Mail.


 

Bericht im BR (Frankenschau) zur Rettung des Kulturdenkmals Retti-Palais

vom 10.6.2018

 

Hier der Link zur Mediathek


  

Unsere neue Publikation ist erschienen! Die Entstehung des Retti-Palais und die Geschichten seiner Bewohner stehen im Fokus.
Leopoldo Retti und sein Ansbacher Rokoko-Palais im Wandel der Zeit
Förderverein Retti e.V., hrsg. v. Christian Schoen, Alexander Biernoth u. Christian Eichinger
Mit Beiträgen von Christian Schoen, Peter Krampf, Caroline und Tassilo von Falkenhausen u. Wolfgang F. Reddig. Ansbach 2018
107 Seiten, 48 Abbildungen ISBN 978-3-9818007-1-5
€ 15
Vereinsmitglieder können Ihr Freiexemplar in der Geschäftsstelle bzw. im Antiquariat Eichinger abholen.



Foto: Oskar Schoen
Am 22. Mai besuchte Christian Schoen die Geburtsstadt Rettis, die kleine lombardische Stadt Laino. Dort traf er den Bürgermeister und stellte den Kontakt zum dortigen Heimatverein her. Cipriano Soldati zeigte sich begeistert und sicherte den Besuch einer Delegation spätestens zur Eröffnung des Palais bzw. dem Ansbacher Stadtjubiläums zu.



Aktionstag
im Retti-Palais: Am Samstag, den 21. April haben wir selbst Hand angelegt und den Garten auf Vordermann gebracht sowie Gegenstände im Haus gesichert, die im Rahmen der nun beginnenden Sanierung vernichtet worden wären, also etwa alte Klingelschilder, Lampen oder Haustelefone.
Eine bedeutende Entdeckung wurde unter der freigelegten Terrasse gemacht: Dort befindet sich eine Luke zu einem Brunnenschacht, der bislang unentdeckt blieb. - Eine toller Frühlingsnachmittag bei strahlendstem Wetter!


Am Donnerstag, den 19. April 2018, 17 Uhr (Orangerie, Lady-Craven-Zimmer) findet die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Wir freuen uns, dass der Architekt Hans-Heinrich Häffner in seinem Gastvortrag auf die konkreten Schritte der anstehenden Sanierung des Palais in der Bischof-Meiser-Str. eingehen wird.
Die Einladung mit den Tagesordnungspunkten finden Sie hier. (Download)


Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde Triesdorf und Umgebung e.V. am 6. April 2018, 19.30 Uhr (Gasthaus Eder, Weidenbach-Triesdorf) hält der Vorsitzende Dr. Christian Schoen einen Vortrag zum Thema "Praktischer Denkmalschutz - Von der Rettung eines Baudenkmals. Dargestellt am Beispiel des Retti-Palais.


Anfang März hat die Baustelleneinrichtung begonnen. Innerhalb der kommenden Wochen und wärmeren Temperaturen werden die Arbeiten beginnen. Der Film- und Videoclub Ansbach e.V. wird den Umbau über die Jahre filmisch dokumentieren. Herzlichen Dank für diesen Einsatz!


Stadtfriedhof Ansbach. Foto: Schoen
Der Förderverein setzt sich für den Erhalt des Stadtfriedhofs ein. Er unterstützt die Evangelisch-Lutherische Gesamtkirchengemeinde Ansbach in Ihrem Sanierungsvorhaben. Im Rahmen eines Pressetermins am 15. Dezember wurde die neue Website präsentiert, die die notwendige Spendenaktion begleitet. Christian Schoen, Vositzender des Fördervereins: „Der Ansbacher Stadtfriedhof ist ein kulturhistorisch bedeutsamer Ort der individuellen und kollektiven Erinnerung, er ist ein Ort der Trauer, der Mahnung und der Hoffnung, er ist ein überragendes Zeugnis der Ansbacher Stadtgeschichte und mit seinen barocken Grüften ein herausragendes Denkmal süddeutscher Sepulkralkultur, das geschützt und bewahrt werden muss."

Der Historiker Alexander Biernoth führt im Namen des Vereins am 27. Dezember alle Mitglieder und Interessierten über den Stadtfriedhof. Beginn ist um 15 Uhr am Eingang zur Hl. Kreuz-Kirche.


Leserbrief zum Thema Aussenaufzug am historischen Ansbacher Stadthaus:
Der Förderverein Retti e.V. engagiert sich satzungsgemäß für den Erhalt kunsthistorisch bedeutsamer Bauwerke und Ensembles in unserer Stadt. Darum erlauben wir uns, uns zu den Planungen des Stadthauses zu äußern.
Ein Aufzug im bzw. am Ansbacher Stadthaus bedeutete einen markanten Eingriff in das Baudenkmal sowie sein geschlossenes und stadtbildprägendes Ensemble. Sollte die Errichtung eines Aufzuges unvermeidbar sein, befürworteten wir einen Außenaufzug. Dieser wäre rückführbar und verursachte den geringeren Substanzverlust. Zugleich teilen wir die Meinung des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, die die Errichtung eines Aufzuges an der Nord- (Montgelasplatz) bzw. an der Ostseite (Joh.-Seb.-Bach-Platz) empfehlen. Wir wünschen uns hierfür einen angemessenen Wettbewerb und eine breite Bürgerbeteiligung. Darüber hinaus halten wir es im Sinne der Erhaltung des historischen Stadtbilds für eine Pflicht des Stadtrats, auch weitere räumliche Möglichkeiten für einen Sitzungssaal in Betracht zu ziehen.


Foto: Sichelstiel

Am Tag des offenen Denkmals, dem 10. September, besuchten 600 Interessierte das Palais. Im Anschluss fand die außerordentliche Mitgliederversammlung statt, in der die Rettung des Stadtpalastes verkündet werden konnte. Der Vorsitzende berichtete über die Entwicklung der zurückliegenden Wochen, die Rahmenbedingungen des Verkaufs und die zukünftige Ausrichtung als Museum. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch die Sängerin Lys-Jane.



Auf den Weg gebracht: Das Retti-Palais wird Museum!

Am 25.7.2017 hat der Stadtrat den Verkauf des Retti-Palais beschlossen. Das Haus geht an einen privaten Kunstsammler, der das Haus denkmalgerecht sanieren und als Museum nutzbar machen möchte. Der Förderverein wird für den Betrieb des Museums zuständig sein. Damit ist die bestmögliche Nutzung als museales Kulturdenkmal in greifbare Nähe gerückt. Schon im Winter sollen die Sanierungsmaßnahmen beginnen.
Zuvor gibt es noch einmal Gelegenheit, das Haus in seinem jetzigen Zustand zu besuchen: Wir öffnen für die interessierte Öffentlichkeit das Haus zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 10. September, zwischen 13 und 15 Uhr. (Eine Begehung ist nur im Rahmen einer Führung möglich, die ab 13 Uhr zu jeder halben Stunde startet).

Für 16 Uhr laden wir alle Mitglieder und Interessierte zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in den Stadtpalast ein, bei der über die Rettung des Retti-Palais und die weitere Planung berichtet wird. (Hier gehts zur Einladung). Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Außerdem freuen wir uns, Ihnen hiermit den neuesten Newsletter präsentieren zu können. (Download)



Am 8. Juli unternahm der Förderverein seinen zweiten Ausflug, diesmal nach Ellingen. Im Zentrum stand die Stadtentwicklung rund um das Deutschordensschloss. Durch die fachkundige Führung des in Ellingen tätigen Architekten und Vereinsmitglieds Hans-Heinrich Häffner bekam die Gruppe wesentliche Einblicke in die verschiedenen Phasen des Gesamtensembles. Beeindruckend war auch die intensive Führung durch das Schloss mit seiner reichen barocken und klassizistischen Ausstattung. Ein herzlicher Dank geht an Hans-Heinrich Häffner und stellvertretend an Frau Gabriela Wallerer von der Bayer. Schloss- und Gartenverwaltung für die bereichernde Zeit.


Der Förderverein lädt ein zur Exkursion nach Ellingen: 8. Juli

Unter der Führung des Architekten Hans-Heinrich Häffners werden wir das barocke Stadtensemble Ellingens erkunden, um im Anschluss dass Kulturzentrums Ostpreußen im Deutschordensschloss zu besichtigen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der ausführlichen Einladung. [Download]



Die Restauratorin Eva Fritz hielt am 9. März einen Vortrag über das Retti-Palais. Mit großer Begeisterung und Liebe zu diesem Objekt, das in seiner Art beinahe einzigartig ist, zeigte die Referentin anhand von Plänen die einzelnen Geschosse des prächtigen Wohnhauses und ihre baulichen wie auch ausgestalterischen Veränderung im Laufe der Zeit und beim Wechsel der Besitzer. Primäre Quellen über
Materialien, Kosten und Grundrisse erleichterten und bestätigten die aufwändige Bauweise und Ausstattung dieses erhaltenswerten Hauses bei der Analyse.

Selbst gute Kenner des Retti-Palais staunten noch über etliche detaillierte Forschungsergebnisse der engagierten Frau, und so erntete Eva Fritz großen Beifall des beeindruckten Publikums.


Auf der Mitgliederversammlung am 9. März wurde der alte Vorstand mit den Beisitzern bestätigt. Die einzige Veränderung ergibt sich durch die Erweiterung des Kreises der Beisitzer durch Dr. Konrad Vanja.


Am Donnerstag, den 9. März 2017, 18.30 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung in der Orangerie statt. Die offizielle Einladung mit der Tagesordnung finden Sie hier. [Download]



Vergangenen Samstag ist der Ansbacher Förderverein Retti einer Einladung der Altstadtfreunde Nürnberg gefolgt und hat im Rahmen der Exkursion viele interessante Eindrücke sammeln können. Ziel dieser Reise war, neben dem geselligen Miteinander, vor allem von dem reichen Erfahrungsschatz des Nürnberger Vereins zu profitieren. Karl-Heinz Enderle, Vorsitzender der Altstadtfreunde, empfing die Gruppe der zwanzig Ansbacher, die aus Vereinsmitgliedern und Gästen bestand, in den sanierten mittelalterlichen Häusern in der Kühnertsgasse, welche vom Verein als Museum genutzt werden. Es folgte eine umfassende Besichtigungstour, die zahlreiche Kulturdenkmäler umfasste und die ihren Höhepunkt in der ausführlichen Begehung des Pellerhauses fand.
Das über 65 Jahre andauernde Engagement des Vereins mit seinen fast 6.000 Mitgliedern und dem ungebrochenen Spendenaufkommen, macht dem noch so jungen Förderverein Retti Mut. „Wir hoffen“, so Dr. Christian Schoen im Rahmen seiner abschließenden Danksagung, „dass wir uns bald mit einer Einladung nach Ansbach revanchieren können, nämlich dann, wenn die Sanierungsarbeiten an dem Objekt, auf dem gegenwärtig unser Fokus liegt, begonnen haben werden.“


Nürnberg Exkursion - Am 12. November 2016. Mit dem Vorsitzenden der Altstadtfreunde Nürnberg, Herrn Karl-Heinz Enderle, dürfen wir sehen und staunen, welch erfolgreiche Arbeit der Verein der Altstadtfreunde Nürnberg seit mehr als 40 Jahren geleistet hat. Treffpunkt in Ansbach ist 12.30 Uhr, die Rückfahrt erfolgt gegen 19.00 Uhr. Weitere Infos zu Preisen und Programm finden Sie hier.


Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag 21. September 2016, bietet der Förderverein Retti e.V. Führungen durch das Retti-Palais an: jeweils um 14, 14.30, 15, 15.30 und 16 Uhr durch Dr. Christian Schoen und Christian Eichinger. Aus organisatorischen Gründen werden Eintrittskarten ausgegeben. Die Karten sind kostenfrei beim Amt für Kultur und Touritik erhältich. Pro Gruppe max. 20 Personen.

Kontakt: Amt für Kultur und Touristik, 0981 51243, akut@ansbach.de Nicole Janku, Förderverein Retti e.V., 0160 98032318, nicole.janku@gmx.de


NEWSLETTER 3 - Am 18. Juli 2016 erschien der dritte Newsletter des Fördervereins, der wieder über die aktuellen und bevorstehenden Aufgaben berichtet. [Download]


Juni/Juli 2016
Der Förderverein bemüht sich um ein tragfähiges Konzept, um einen Vorschlag im Rahmen des von der Stadt ins Rollen gebrachten Markterkundungsverfahren einzubringen. Die Deadline hierfür ist der 27. Juli.


März 2016
Der Förderverein freut sich über das Erscheinen des ersten Bandes der eigenen Publikationsreihe.



Förderverein Retti e.V.
Der Hofbaumeister Leopoldo Retti und sein
Ansbacher Stadtpalast

Ansbach 2016
ISBN 978-3-9818007-0-8

Mit Beiträgen von Karl-Heinz Kurzidem, Christian Eichinger, Konrad Vanja und Christian Schoen.

Mitglieder erhalten ein Freiexemplar. Ansonsten für 10 € käuflich zu erwerben bei: Residenzmuseum,
Markgrafenmuseum, Amt für Kultur und Tourismus, Buchhandlung Rupprecht, Buchhandlung Seyerlein, Buchhandlung Schreiber, Antiquitäten Eichinger, Michel’s Whisky Kontor oder in unserer Geschäftsstelle.


Am Donnerstag, 17. März, 19 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung in der Orangerie statt. Die offizielle Einladung finden Sie hier. [Download] [Protokoll]


NEWSLETTER 2 - Am 14.12.15 erschien der zweite Newsletter in dem über vergangene und zukünftige Veranstaltungen und die aktuelle Situation um das Retti-Palais berichtet wird. [Download]



Retti-Palais: Ideenwerkstatt

LOFT, Maximilianstr. 29, 91522 Ansbach
Eröffnung: Donnerstag, 19. 11.15, 18.30 Uhr
Ausstellungsdauer: 20. – 29. November
Öffnungszeiten: Jeweils Freitag und Sonntag von 15-18 Uhr (oder nach Voranmeldung: 0981-205 96 80)

Seit nunmehr fünfzehn Jahren wartet das Retti-Palais auf seine neuen Bewohner. Tatsächlich steht die architekturgeschichtliche Perle, erbaut im Jahr 1749 vom Hofbaumeister Leopoldo Retti, seitdem leer und verfällt zusehends. Investitions- und Sanierungskonzepte stellen eine Frage in den Vordergrund: Wie kann, wie soll das Gebäude in Zukunft genutzt werden?
Im Rahmen des Ausstellungsprojekts wird ein kreativer Prozess angestoßen, für den alle Interessierten selbst Ideen und Anregungen in unterschiedlichster Form artikulieren können. Als Inspiration dienen Architekturmodelle, Fotografien und Zeitungsartikel.
Die gesammelten Ideen werden dokumentiert und fließen in die weitere Diskussion mit ein.


Am Donnerstag, den 29.10.15 traf sich der Vorstand zum Austausch mit dem Vorsitzenden der Altstadtfreunde Nürnberg, Karl-Hein Enderle. In dem ausführlichen Gespräch ging es vor allem die Möglichkeiten, die sich dem Förderverein im Hinblick auf die Zukunft des Retti-Palais bieten.



Der Förderverein lädt herzlich zu einem Stehempfang im Garten des Retti-Palais im Rahmen der Ansbacher Bachwoche: Samstag, 8.8.15, 17.00-19.00 Uhr. Die offizielle Einladung finden Sie hier.


Am Dienstag, den 21.7.15 fand ein Treffen zwischen Landtagsabgeordneten des Arbeitskreises Denkmalschutz und Heimatpflege, Vertretern der Stadtverwaltung und des Fördervereins im Retti-Palais statt. Zustandegekommen war dieses Treffen auf Initiative von Sigrid Schmitt-Bussinger MdL und Dr. Christian Schoen. Zielsetzung war auf übergreifender Basis eine Diskussion über den Erhalt des Gebäudes zu führen. Eine Dokumentation der Gespräche finden Sie hier.


NEWSLETTER 1 - Am 6.6. erschien der erste Newsletter des Vereins mit folgenden Themen: Vereinsgründung und Website, Informationsveranstaltung mit Professor Schiedermair, Zukunft Retti-Palais, Bachwochen-Event am 8.8. und Publikation. [download]


Am Samstag, 18.4.2015, 19.30 Uhr lädt der Förderverein zur ersten öffentlichen Veranstaltung in die Ansbacher Orangerie. Das vielfältige und interessante Programm wird gestaltet durch Prof. Dr. Werner Schiedermair (ehem. Leiter des Referats Denkmalpflege am Bayerischen Staatsmin. für Wissenschaft, Forschung und Kunst), Dr. Horst von Zerboni (Historiker), Jürgen Eick (Intendant des Theaters Anbach) sowie Studenten der Hochschule Ansbach.
Die offizielle Einladung finden Sie hier.

Die Presseberichterstattung finden Sie hier.


Der Flyer "Förderverein Retti" ist erschienen. Wenn Sie Exemplare per Post erhalten wollen, schicken Sie bitte eine E-mail. Eine digitale Variante finden Sie hier zum Herunterladen.


Am Donnerstag, 22.1.2015 gründete sich der Förderverein Retti e.V. im Hotel Drechselsgarten.